ÖkoLeA
 

ÖKOLOGISCH IN GEMEINSCHAFT LEBEN & ARBEITEN


Aktuelles:

Unser neues Wohnhaus ist nun schon ein paar Jahren fertiggestellt und bewohnt. Das im Jahr 2020 nach ökologischen Kriterien sanierte, dorfbildprägende Gebäude befindet sich auf dem angrenzenden Grundstück im Zentrum des Dorfes. Wir haben seitdem mehrere neue Mitglieder aufnehmen können. Juchhe!

Unterstützt wurde die Sanierung durch eine Förderung des Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes ELER. Es ist wunderbar, dass wir dadurch ein Stück ländliche Geschichte bewahren konnten.

Logos_BB-EU-LEAD



Und was genau ist und will ÖkoLeA? Wie kam es dazu?

Die Idee einer kommunitären Gemeinschaft hatte im Sommer 1990 eine Gruppe junger und älterer Ost- und Westberliner*innen, die raus aufs Land ziehen wollten. Aus deren Utopie einer möglichst ökologischen Lebensform auf dem Grundsatz von basisdemokratischen Entscheidungen nach dem Konsensprinzip, Gemeinschaftseigentum und gemeinsamer Hauswirtschaft ist mit viel Kraft und Herzblut Realität geworden. Der Verein Ökolea Klosterdorf kaufte im März 1993 den ehemaligen LPG-Hof in Klosterdorf. Zwischen 1993 und 2005 gab es mehrere Phasen mühsamer Umbau- und Restaurierungsarbeiten nach ökologischen Prinzipien mit viel Eigenleistung.




Heute leben hier fünfzehn Erwachsene und fünf Kinder, die gemeinsam einen alternativen Lebensentwurf verwirklichen möchten. Dabei versuchen wir, achtsam miteinander umzugehen, ökologisch zu leben, unsere Entscheidungen im Konsens zu treffen und durch die gemeinsame Kasse soziale Ungleichheit auszugleichen. Wir unterstützen uns gegenseitig und tragen gemeinsam zum Wohl der Kinder bei.

Unsere Alltagskultur ist geprägt vom Leben in einer Gruppe, bei der das Bewahren der Individualität des Einzelnen in und mit der Gemeinschaftlichkeit einen wichtigen Stellenwert hat. So ringen wir immer wieder um den Ausgleich von individuellen Bedürfnissen in Bezug auf die Bedürfnisse und Bedingungen der Gruppe.



 

Wir essen regelmäßig unregelmäßig zusammen, feiern öfter kleine und manchmal große Feste, schuften und werkeln gemeinsam in Haus und Hof - und engagieren uns in thematischen Arbeitsgruppen, die unser Zusammenleben gestalten oder auch Aktivitäten im Dorf oder in der Region unterstützen. Wir alle sind Mitglieder und tragen damit den Bildungsverein ÖkoLeA e.V., der hier auf dem Land Kurse und Veranstaltungen organisiert sowie gemeinnützige Projekte umsetzt.